#83 Weihnachten: Steuerfrei schenken (Teil 1)

Egal wo man unterwegs ist, an Weihnachtsdeko & Co kommt man derzeit einfach nicht mehr vorbei. Überall leuchten uns schon Christbaumkugeln entgegen und der Vanillekipferl-Duft liegt in der Luft. Zeit also, sich über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen, oder? So ist auch in vielen Unternehmen Weihnachten Zeit des Schenkens. Damit es aber am Schluss nicht heißt „Geschenkt ist zu teuer“ wollen wir in dieser Folge herausfinden, was es bei Geschenken an Mitarbeiter zu beachten gilt.

Was ihr im 1. Teil zu hören bekommt …

… sind Antworten auf die Fragen „Was muss man bei Weihnachtsgeschenken an Mitarbeiter beachten?“, „Was darf ich schenken und in welcher Höhe?“, „Kann ich auch Bargeld schenken?“, „Kann ich auch ein Skiwochenende mit allen Kollegen schenken?“, uvm.

Zu Gast im Studio ist unsere Arbeitsrecht-Expertin Mag. Jessica Ghahramani-Hofer von der Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH und sie hilft uns herauszufinden, worauf Unternehmen bei Weihnachtsgeschenken an Mitarbeiter achten sollen.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#224 ZZZ… oder besser gesagt: Ruhezeit!

Unter einer Ruhezeit versteht man leider nicht das Nickerchen im Büro! Im Arbeitszeitgesetz sind ganz klar so genannte Ruhezeiten geregelt. Und nachdem es in der Praxis zu diesem Thema immer wieder zu Missverständnissen kommt, wollen wir den Fokus dieser Folge der Ruhezeit widmen.

mehr lesen

#222 Arbeitnehmerveranlagung 2023

Informationen rund um die Arbeitnehmerveranlagung für 2023, Beispiele zu Werbungskosten und Sonderausgaben sowie der Unterschied von einer freiwilligen und einer Pflichtveranlagung.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner