Menü einblenden
Podcast
Vorsicht, Rutschgefahr

#70 Alles geschenkt: Mitarbeiter-Goodies

16 Jul | Podcast

#70 Alles geschenkt: Mitarbeiter-Goodies

Viele Unternehmen bessern das Gehalt ihrer Mitarbeiter indirekt durch abgabenfreie Zuwendungen, also steuerfreien Goodies, auf. Aufgrund der COVID-19 Prämie (3.000 Euro pro Mitarbeiter und Kalenderjahr, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind), die ja abgabenfrei ist, wurde unsere Aufmerksamkeit auf das Thema „abgabenfreie Zuwendungen“ gelenkt. Doch was können diese Alternativen zur Gehaltserhöhung? Das wollen wir in dieser Podcast-Folge genau wissen!

Was ihr in dieser Folge zu hören bekommt …

… ist einmal eine Definition, was Abgabenfreiheit überhaupt bedeutet. Nachdem sich die Rechtsansicht des Bundesministeriums für Finanzen iZm den Gutscheinen für Mahlzeiten geändert hat, starten wir mit dem Fokus auf „Gutscheine für Mahlzeiten“.

Unsere Expertin Mag. Birgit Posch – sie ist Arbeitsrecht-Juristin bei der Hofer Leitinger Steuerberatung – informiert uns über die neue Rechtslage, was es mit den abgabenfreien Aufwendungen so auf sich hat und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Verantwortlichen von Steueraffe keine Garantie oder Zusicherung hinsichtlich der Genauigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Podcast oder diesem Blogpost enthaltenen Informationen übernehmen. Die Informationen, Meinungen und Empfehlungen, die in diesem Podcast bzw Blogpost präsentiert werden, beziehen sich auf das österreichische Recht, dienen lediglich zur allgemeinen Information und ersetzen keine Beratung durch einen Steuerberater.