Menü einblenden
Podcast
Vorsicht, Rutschgefahr

#58 Update zu Härtefallfonds Phase 2

30 Apr | Podcast

#58 Corona Härtefallfonds Phase 2 Update

Viele Selbständige sind auf Unterstützung derzeit angewiesen – und die gibt es ua aus dem Härtefallfonds. Doch einige Bestimmungen der 1. Phase des Härtefallfonds wurden zu recht kritisiert, weil viele Unternehmer damit keinen Anspruch auf die Unterstützung hatten. Denn als Härtefall gilt, wenn durch die Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19 die laufenden Kosten nicht mehr gestemmt werden können, ein behördliches Betretungsverbot besteht oder im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mind 50 Prozent des Umsatzes weg sind. Auch für die Newcomer unter den Kleinstunternehmen war bisher die Voraussetzung einer positiven Bilanz bzw ein Steuerbescheid ein Problem.

Was ihr in dieser Folge zu hören bekommt …

… ist ein Überblick über die Nachbesserungen des Härtefallfonds. Und über die wesentlichen Nachbesserungen informiert euch Alexander Hofer – Steuerberater und Gründer der Hofer Leitinger Steuerberatung.

Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Verantwortlichen von Steueraffe keine Garantie oder Zusicherung hinsichtlich der Genauigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Podcast oder diesem Blogpost enthaltenen Informationen übernehmen. Die Informationen, Meinungen und Empfehlungen, die in diesem Podcast bzw Blogpost präsentiert werden, beziehen sich auf das österreichische Recht, dienen lediglich zur allgemeinen Information und ersetzen keine Beratung durch einen Steuerberater.